+++  Termine und Veranstaltungen 2020  +++     
     +++  Erzieher  +++     
     +++  Stellenausschreibung  +++     
     +++  Stellenausschreibung Leitung Bau-/Ordnungsamt  +++     
     +++  Ausbildung 2020 Freizeitbad  +++     
Drucken
 

Kein Silvesterfeuerwerk in Stolberg!

Einheitsgemeinde Südharz, den 05.12.2019

Stolberg, historische Europastadt und Luftkurort hat sich ihr sehenswertes historisches Stadtbild bewahrt. Die Stadt wurde als Flächendenkmal ausgewiesen und liegt an der deutschen Fachwerkstraße. Die historischen, liebevoll sanierten Häuser bedürfen aber auch einer erhöhten Aufmerksamkeit uns stehen unter besonderem Schutz.

Dies gilt besonders dann, wenn die Häuser durch äußere Einflüsse zu Schaden kommen könnten.

Aus gegebenen Anlass weisen wir nochmals darauf hin, dass das Abbrennen pyrotechnischer Erzeugnisse im gesamten Stadtgebiet von Stolberg zu Silvester verboten ist!

Darüber hinaus gilt aber auch für alle anderen Orte, ein Abbrennverbot für pyrotechnischen Gegenstände in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen               sowie Reet- und Fachwerkhäuser. (§ 23 erste Verordnung zum Sprengstoffgesetz) 

 

Ordnungsamt