+++  Ausschreibung eines Ausbildungsplatzes  +++     
     +++  Verkürzte Öffnungszeiten  +++     
     +++  Brücken verbinden - Thyrabrücke/Fürstenweg  +++     
     +++  Willkommensbroschüre jetzt Online  +++     
Drucken
 

Ortsfeuerwehr Rottleberode

Feuerwehrgerätehaus Rottleberode

Bahnhofstraße 36
06536 Südharz OT Rottleberode

Telefon (034653) 654

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.feuerwehr-rottleberode.de

Vorstellungsbild

Ortswehrleiter

Dennis Dittmar

 

stellv. Ortswehrleiter
Enrico Moog

 

Ausbildung: Donnerstag 18 - 20 Uhr 

Jugend: 14-tägig, Donnerstag 17 - 18 Uhr (Ansprechpartner: Herr Berger)


Aktuelle Meldungen

Die Jugendfeuerwehr Rottleberode sagt – DANKE !

(03.11.2017)

Wir – die Jugendfeuerwehr Rottleberode bedanken uns bei allen Unterstützern, die uns bei der Anschaffung unserer neuen Jacken unterstützt haben. Ein ganz Besonderer Dank geht an Frau Katharina Wagner vom Kinder- und Babysachenbasar, Herrn Reinhold Siebold sowie allen Ausrichtern des Rottleberöder Adventskalenders für die großzügigen Geldspenden.

Foto zu Meldung: Die Jugendfeuerwehr Rottleberode sagt – DANKE !

Lehrgang in Technischer Hilfeleistung

(14.10.2017)

An den vergangenen 2 Wochenenden wurde an unserem Standort, eine Kreisausbildung in Technischer Hilfeleistung durchgeführt, hier wurde den 16 Kameraden, aus den verschiedensten Orten unserer Gemeinde, der Umgang mit der Vielfalt an Geräten zum Bewegen von Lasten, Trennen von Materialien oder auch der Aufbau einer provisorischen Ölsperre vermittelt. Auch das taktische Vorgehen z.B. bei einem Verkehrsunfall, stand auf dem Lehrplan. An dieser Stelle möchten wir uns bei der Firma Auto Benke für die Bereitstellung der Schrottfahrzeuge und des Übungsgeländes recht herzlich bedanken.

Foto zu Meldung: Lehrgang in Technischer Hilfeleistung

12. Herbstpokal der Feuerwehr Uftrungen

(30.09.2017)

Am Samstag den 30.09.2017 nahmen wir am 12. Herbstpokal der Feuerwehr Uftrungen mit unserer Ü-50 Mannschaft, der Männermannschaft und unserer Jugendfeuerwehr teil. 

Nach einem tollen Wettkampf konnte sich unsere Jugendfeuerwehr den 8. Platz sichern. Im Anschluss fand der Lauf der Ü-50 Mannschaften statt hier konnte sich unsere Mannschaft nach einem  "leicht verpatzten" Lauf  trotzdem den 2. Platz (von 2) sichern.  Im Anschluss gab unsere Männermannschaft ihr bestes und konnte sich einen Tollen 3. Platz ergattern ! 

 

 

Foto zu Meldung: 12. Herbstpokal der Feuerwehr Uftrungen

Einsatzübung

(23.09.2017)

Am heutigen Morgen des 23.09.2017 wurden wir gegen 08:30 Uhr alarmiert. Zusammen mit dem Einsatzleitwagen und dem HLF der Ortsfeuerwehr Roßla bildete unser HLF den 4. Zug des Fachdienstes Brandschutz und fuhren den Sammelpunkt an. Dort kamen die Ortswehren Stolberg mit dem TLF und Uftrungen mit LF8 sowie MTW und Schlauchanhänger zur Verstärkung hinzu. Gemeinsam ging es in einen Industriebetrieb in der Ortslage Rottleberode. Hier galt es Personen zu suchen und zu retten. Eine Wasserversorgung über lange Wegestrecke wurde aufgebaut. Glücklicherweise handelte es sich um eine Übung um die Abläufe zu trainieren und die Zusammenarbeit der einzelnen Bereiche und den Werksverantwortlichen zu Proben.

Sie haben JA gesagt !!!

(29.07.2017)

Wenn zwei sich ewige Treue schwören, dann weiß man, dass sie ewig zusammengehören.

 

In diesem Sinne freuen wir uns berichten zu dürfen, dass sich unsere Kameradin Annika „getraut“ hat!

Wir- die Feuerwehr Rottleberode wünschen euch auf diesem Wege alles erdenklich Gute für eure Zukunft.  

 

Foto zu Meldung: Sie haben JA gesagt !!!

Kinder- und Jugendfeuerwehr Rottleberode beim Thyrapokal 2017

(18.06.2017)

Am Sonntag den 18.06.2017 nahmen 2 Mannschaften unserer Kinderfeuerwehr und eine Mannschaft der Jugendfeuerwehr am Thyrapokal in Bösenrode teil. Bei schönstem Wetter konnte sich die 1. Mannschaft der Kinderfeuerwehr den 1.Platz sichern, die 2. Mannschaft schnappte sich einen guten 8. Platz. Unsere Jugendfeuerwehr erkämpfte sich einen guten 6. Platz, hier entschieden wortwörtlich nur wenige Sekunden! 
Gratulation an die Kinder- und Jugendfeuerwehr Rottleberode !!!

 

 

 

Foto zu Meldung: Kinder- und Jugendfeuerwehr Rottleberode beim Thyrapokal 2017

Rückblick-Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Rottleberode

(29.05.2017)

Am Wochenende vom 27.05. auf den 28.05. veranstalteten wir wieder unseren traditionellen Tag der offenen Tür. Am Samstag begannen wir mit einem Sonderpokallauf an dem neben uns als Gastgeber Mannschaften aus den Ortsfeuerwehren Roßla, Stolberg, Uftrungen, Dietersdorf und Bennungen teilnahmen. Um 14 Uhr hieß es dann Antreten! Der Kamerad Dirk Schubert wurde als Feuerwehrmannanwärter in den aktiven Einsatzdienst aufgenommen. Anschließend galt es noch einige Kameraden aufgrund Ihrer gezeigten Leistungen zu befördern. So wurden Kristian Kutscher zum Feuerwehrmann, Martin Schmidt zum Oberfeuerwehrmann, Ute Schulze zur Ersten-Hauptfeuerwehrfrau, Christoph Eisfeld zum Oberbrandmeister, Enrico Moog zum Oberbrandmeister und Ralf Mosebach zum Hauptbrandmeister befördert. Weiter erfreuliche Tagesordnungspunkte waren die Spendenübergaben an die Kinder- und Jugendfeuerwehr durch Herrn Reinhold Siebold und Frau Katarina Wagner. Herr Siebold bat zu seinem 90. Geburtstag darum auf Geschenke zu verzichten und eine Zuwendung für die Feuerwehr in einen umgebauten Feuerlöscher zu werfen. Durch Frau Wagner werden in Rottleberode die Baby- und Kindersachenbasare organisiert. Auch Sie spendete  einen Teil des Erlöses an die Feuerwehr. Als Höhepunkt stand im Anschluss die durch Spenden der Firma KNAUF und ANTE-HOLZ finanzierte Wärmebildkamera auf dem Programm. Sie wurde durch den Vereinsvorsitzenden Herrn Mosebach an die Einsatzabteilung der Feuerwehr übergeben.  Vielen Dank an alle Spender und Förderer auch an jene welche hier nicht genannt aber im Vorfeld mit Ihrer Zuwendung für eine reibungslose Organisation unserer Veranstaltung beigetragen haben. Am Nachmittag hatten wir neben Kaffee und Kuchen, welcher mit großartiger Unterstützung durch das DRK Ortsverein Rottleberode verkauft wurde, den Kindergarten und Männerchor zu Gast. Beide Auftritte waren gewohnt unterhaltsam. Am Abend gab es dann die Disco mit DJ Marc aus Schwenda.

Der Sonntag stand voll und Ganz im Zeichen der Kinder. Ab 10 Uhr kämpften die Kinderfeuerwehrmannschaften im kleinen Löschangriff um die schnellste Zeit. Hier verteidigte die Mannschaft aus Roßla Ihren Titel aus dem Vorjahr. Nach einer Stärkung aus der Feldküche konnten sich alle Kinder bis 16 Uhr auf dem Kinderfest richtig auspowern.

Wir blicken auf eine rund um gelungene Veranstaltung zurück und würden uns für die nächsten Jahre den ein oder anderen Besucher mehr aus unserem Heimatort wünschen. Denn denken Sie daran:  Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit !

[Zeitungsartikel der MZ]

Foto zu Meldung: Rückblick-Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Rottleberode

Teamtraining der Jugendfeuerwehr Rottleberode

(23.04.2017)

Am Wochenende vom 21.04. bis zum 23.04.2017 verbrachte unsere Jugendfeuerwehr 3 tolle Tage im IBK Heyrothsberge.
Grund hierfür war die Teilnahme am Lehrgang Teamtraining, in dem unsere Nachwuchs Feuerwehrfrauen und -männer gelernt haben, was es heißt als Team zusammen zu arbeiten. Unter erfahrener Anleitung durch den Teamer Christoph Sachse lernten wir eigene Grenzen zu überwinden und den Mannschaftsgeist zu stärken. Auch das Selbstvertrauen und Vertrauen gegenüber anderen konnte so gestärkt ...werden.


Alles in allem ein rundum gelungenes Wochenende !

Auf diesem Wege möchten wir uns bei Christoph Sachse und dem Team der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt recht herzlich für das super Wochenende und die tollen Erfahrungen bedanken.

Foto zu Meldung: Teamtraining der Jugendfeuerwehr Rottleberode

Verleihung der Feuerwehrspange

(02.04.2017)

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Gemeinde Südharz wurde dem Kameraden Sven Rüdiger aus Rottleberode die Feuerwehrspange des Landes Sachsen-Anhalt verliehen. Der Kamerad hat sich durch überdurchschnittliches Engagement im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit ausgezeichnet.

Ausbildung in Erster-Hilfe

(02.04.2017)

Am Samstag den 01.04.2017 trafen sich 14 Kameraden der Feuerwehr der Gemeinde Südharz um Ihre Erste-Hilfe Kenntnisse aufzufrischen. Durch zwei Erste-Hilfe Ausbilder der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. der Rettungswache Nordhausen wurden am Vormittag die theoretischen Grundlagen wiederholt. Nach der Mittagspause wurde an drei Stationen praktisch geübt.

Foto zu Meldung: Ausbildung in Erster-Hilfe

Lehrgang "technische Hilfeleistung"

(13.03.2017)

An den zwei vergangenen Wochenenden absolvierten 7 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr der Gemeinde Südharz den Spezialisierunngslehrgang "technische Hilfeleistung". Die durch den Kreisausbilder Alexander Berger ( Kamerad der Feuerwehr Rottleberode ) durchgeführte Ausbildung wurde durch die Gemeinde Südharz beauftragt. Da circa 75 % der Feuerwehreinsätze auf Hilfeleistungen entfallen ist der Stellenwert dieses Lehrganges als äußerst wichtig einzustufen. Neben theoretischem Unterricht zu Ausleuchten, Sichern, Retten und Fahrzeugkunde wurde auch praktisch bei der Firma Auto-Benke in Stempeda ausgebildet. Hier wurde ein Verkehrsunfall simuliert und dem Lehrgangsteilnehmer wurde vermittelt mit welchen technischen Möglichkeiten eine Person gerettet werden kann.

Alle Teilnehmer haben diesen Lehrgang mit Erfolg absolviert, darunter auch zwei Kameradinnen aus Rottleberode.

Herzlichen Glückwunsch 

Beförderung

(28.01.2017)

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2017 der Ortsfeuerwehr Rottleberode, für das abgelaufene Kalenderjahr 2016 wurde der Kamerad Marco Müller aufgrund der absolvierten Ausbildung und gezeigten Leistungen 

zum "Ersten-Hauptfeuerwehrmann" befördert.

Herzlichen Glückwunsch

Foto zu Meldung: Beförderung

Ehrung für langjährige Tätigkeit im Brandschutz

(28.01.2017)

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Rottleberode wurden 6 Kameradinnen für Ihre langjährige Tätigkeit im Brandschutz geehrt. Im einzelnen sind das:

10jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen

- Heike Kolbe

- Katarina Moog

- Karen Mosebach

- Silke Simon

- Mandy Strützel

 

20jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen

 

- Ute Schulze

 

Allen geehrten herzlichen Glückwunsch !


Veranstaltungen

23.11.​2017
17:00 Uhr
Kinder- und Jugendfeuerwehr.
Dienstnachmittag der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Während die Jugendfeuerwehr sich mit der ... [mehr]
 
02.12.​2017
Weihnachtsfeier der Gemeindejugendfeuerwehr
Die Gemeinde Südharz veranstaltet eine Weihnachtsfeier für die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Gemeinde. [mehr]
 
07.12.​2017
17:00 Uhr
Kinder- und Jugendfeuerwehr
Dienstnachmittag der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Die Kinderfeuerwehr lässt das Jahr mit einer ... [mehr]