Drucken
 

Ortsfeuerwehr Rottleberode

Feuerwehrgerätehaus Rottleberode

Bahnhofstraße 36
06536 Südharz OT Rottleberode

Telefon (034653) 654

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.feuerwehr-rottleberode.de

Öffnungszeiten:
Donnerstag von 18:00 bis 20:00 Uhr

Vorstellungsbild

Ortswehrleiter

Dennis Dittmar

 

stellv. Ortswehrleiter
Enrico Moog

 

Ausbildung: Donnerstag 18 - 20 Uhr 

Jugend: 14-tägig, Donnerstag 17 - 18 Uhr (Ansprechpartner: Herr Berger)


Aktuelle Meldungen

Verbesserung des Einsatzablaufes

(24.08.2018)

Nach langer Planung und Erprobung konnten wir in dieser Woche, dank der Unterstützung unseres Fördervereines eine Anzeigetafel für die Einsatzdaten nach einer Alarmierung in Betrieb nehmen. Basierend auf dem Programm Einsatzmonitor 5.1 wertet das System die eintreffende Alarm-E-Mail aus und zeigt visuell das Einsatzstichwort, den Einsatzort, die Anfahrtstrecke und umliegende Wasserentnahmestellen an. Dies sorgt für einen gleichen Kenntnisstand aller am Einsatz beteiligten Kräfte schon von Beginn an. Der verantwortliche Einheitsführer kann so auf der Anfahrt zum Einsatzort schon einfacher Entscheidungen treffen, welche das Arbeiten nach dem Eintreffen beschleunigen und einen effizienterer Ablauf erreicht werden soll.

Weiterhin können auf dem System interne Meldungen für alle Mitglieder angezeigt werden welche sich im Gerätehaus befinden.

Der Dank richtet sich an die Mitglieder des Fördervereines der Freiwilligen Feuerwehr Rottleberode welche durch Ihre Spenden und unermüdlichen Einsatz bei Veranstaltungen solche Anschaffungen erst möglich machen.

Foto zur Meldung: Verbesserung des Einsatzablaufes
Foto: Verbesserung des Einsatzablaufes

Wollen Sie uns unterstützen und wissen nicht wie ?

Dann nehmen Sie doch einfach an Amazon Smile teil. Dabei Unterstützen Sie uns ganz einfach mit Ihrem Einkauf bei Amazon - und jetzt das Tolle an der Sache, es entstehen dabei keine Kosten !!!

 

Es ist ganz leicht, folgen Sie einfach dem Untenstehenden Link  ! 

 

Danach gelangen Sie über diesen Link immer direkt zur Amazon Startseite.

 

Wir von der Freiwilligen Feuerwehr Rottleberode sagen im Vorraus schonmal Danke ! 

 

 

https://smile.amazon.de/ch/118-142-00150

Zeltlager der Jugendfeuerwehr

(17.06.2018)

 

Am Wochenende vom 15.06. – 17.06. nahm unsere Jugendfeuerwehr gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren Breitenstein, Stolberg, Schwenda, Schwanbeck und Uftrungen an unserem zur Tradition gewordenen Zeltlager teil. So machten sich am Freitag 10 Jugendliche und 3 Betreuer auf den ca. 1,5 stündigen Weg nach Schwanebeck. Dort angekommen hieß es als erstes Zelte und Liegen aufbauen! Diese Aufgabe wurde nach dem Motto „viele Hände - schnelles Ende“ in Windeseile erledigt und unser Nachtlager war bereitet. Nach einem deftigen Abendbrot hatte die Feuerwehr Schwanebeck noch eine „kleine“ Nachtwanderung vorbereitet. Am Nächsten Morgen stand nach einem ausgiebigen Frühstück das Spiel ohne Grenzen auf dem Plan, bei dem unsere Jugendlichen bei den verschiedensten Disziplinen wie z.B. Schlauchflechten oder Zielspritzen ihr können unter Beweis stellten, auch die Kreative Seite war bei der Aufgabe den Jugendwart zu zeichnen gefragt, was dabei rauskam findet ihr in den Bildern… 
Nach dem Mittagessen machten nahmen wir am Leistungsmarsch teil, hier war neben einigen Geschicklichkeitsaufgaben vor allem Feuerwehrtechnisches können gefragt wie z.B. Schläuche kuppeln oder Knoten anfertigen. Zurück im Lager ließen wir den Abend bei etwas Freizeit ausklingen.
Ein Besonderes Highlight war das Tauziehen zwischen den Jugendlichen und den Betreuern wobei die Betreuer eine klitzte kleine Nase vorn lagen. 
Am Nächsten morgen hieß es dann Zelte abbauen und alles verstauen, bevor es dann wieder nach Hause ging. 
Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich bei der Feuerwehr Schwanebeck für dieses großartige Wochenende bedanken und würden uns freuen euch im nächsten Jahr zum 24. Freundschaftszeltlager in Rottleberode begrüßen zu dürfen. 
Ein weiterer Dank geht an den Johanniter Unfallhilfe e.V. Nordhausen für die Bereitstellung der Zelte, Liegen und dem Anhänger! Vielen Dank!

Kinder- und Jugendfeuerwehr Rottleberode beim Thyrapokal 2017

(18.06.2017)

Am Sonntag den 18.06.2017 nahmen 2 Mannschaften unserer Kinderfeuerwehr und eine Mannschaft der Jugendfeuerwehr am Thyrapokal in Bösenrode teil. Bei schönstem Wetter konnte sich die 1. Mannschaft der Kinderfeuerwehr den 1.Platz sichern, die 2. Mannschaft schnappte sich einen guten 8. Platz. Unsere Jugendfeuerwehr erkämpfte sich einen guten 6. Platz, hier entschieden wortwörtlich nur wenige Sekunden! 
Gratulation an die Kinder- und Jugendfeuerwehr Rottleberode !!!

 

 

 

Foto zur Meldung: Kinder- und Jugendfeuerwehr Rottleberode beim Thyrapokal 2017
Foto: Thyrapokal

Teamtraining der Jugendfeuerwehr Rottleberode

(23.04.2017)

Am Wochenende vom 21.04. bis zum 23.04.2017 verbrachte unsere Jugendfeuerwehr 3 tolle Tage im IBK Heyrothsberge.
Grund hierfür war die Teilnahme am Lehrgang Teamtraining, in dem unsere Nachwuchs Feuerwehrfrauen und -männer gelernt haben, was es heißt als Team zusammen zu arbeiten. Unter erfahrener Anleitung durch den Teamer Christoph Sachse lernten wir eigene Grenzen zu überwinden und den Mannschaftsgeist zu stärken. Auch das Selbstvertrauen und Vertrauen gegenüber anderen konnte so gestärkt ...werden.


Alles in allem ein rundum gelungenes Wochenende !

Auf diesem Wege möchten wir uns bei Christoph Sachse und dem Team der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt recht herzlich für das super Wochenende und die tollen Erfahrungen bedanken.

Foto zur Meldung: Teamtraining der Jugendfeuerwehr Rottleberode
Foto: Teamtraining der Jugendfeuerwehr Rottleberode

Verleihung der Feuerwehrspange

(02.04.2017)

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Gemeinde Südharz wurde dem Kameraden Sven Rüdiger aus Rottleberode die Feuerwehrspange des Landes Sachsen-Anhalt verliehen. Der Kamerad hat sich durch überdurchschnittliches Engagement im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit ausgezeichnet.

Ausbildung in Erster-Hilfe

(02.04.2017)

Am Samstag den 01.04.2017 trafen sich 14 Kameraden der Feuerwehr der Gemeinde Südharz um Ihre Erste-Hilfe Kenntnisse aufzufrischen. Durch zwei Erste-Hilfe Ausbilder der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. der Rettungswache Nordhausen wurden am Vormittag die theoretischen Grundlagen wiederholt. Nach der Mittagspause wurde an drei Stationen praktisch geübt.

Foto zur Meldung: Ausbildung in Erster-Hilfe
Foto: Ausbildung in Erster-Hilfe

Lehrgang "technische Hilfeleistung"

(13.03.2017)

An den zwei vergangenen Wochenenden absolvierten 7 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr der Gemeinde Südharz den Spezialisierunngslehrgang "technische Hilfeleistung". Die durch den Kreisausbilder Alexander Berger ( Kamerad der Feuerwehr Rottleberode ) durchgeführte Ausbildung wurde durch die Gemeinde Südharz beauftragt. Da circa 75 % der Feuerwehreinsätze auf Hilfeleistungen entfallen ist der Stellenwert dieses Lehrganges als äußerst wichtig einzustufen. Neben theoretischem Unterricht zu Ausleuchten, Sichern, Retten und Fahrzeugkunde wurde auch praktisch bei der Firma Auto-Benke in Stempeda ausgebildet. Hier wurde ein Verkehrsunfall simuliert und dem Lehrgangsteilnehmer wurde vermittelt mit welchen technischen Möglichkeiten eine Person gerettet werden kann.

Alle Teilnehmer haben diesen Lehrgang mit Erfolg absolviert, darunter auch zwei Kameradinnen aus Rottleberode.

Herzlichen Glückwunsch 

Ehrung für langjährige Tätigkeit im Brandschutz

(28.01.2017)

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Rottleberode wurden 6 Kameradinnen für Ihre langjährige Tätigkeit im Brandschutz geehrt. Im einzelnen sind das:

10jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen

- Heike Kolbe

- Katarina Moog

- Karen Mosebach

- Silke Simon

- Mandy Strützel

 

20jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen

 

- Ute Schulze

 

Allen geehrten herzlichen Glückwunsch !


Fotoalben


Party-Fotos


Sport


Sonstige