+++  Wohin am Männertag?  +++     
     +++  Willkommensbroschüre jetzt Online  +++     
     +++  Teamtraining der Jugendfeuerwehr Rottleberode  +++     
     +++  Terrier sucht neues zu Hause!  +++     
     +++  Verleihung der Feuerwehrspange  +++     
Drucken
 

Ortsfeuerwehr Rottleberode

Feuerwehrgerätehaus Rottleberode

Bahnhofstraße 36
06536 Südharz OT Rottleberode

Telefon (034653) 654

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.feuerwehr-rottleberode.de

Vorstellungsbild

Ortswehrleiter

Dennis Dittmar

 

stellv. Ortswehrleiter
Enrico Moog

 

Ausbildung: Donnerstag 18 - 20 Uhr 

Jugend: 14-tägig, Donnerstag 17 - 18 Uhr (Ansprechpartner: Herr Berger)

 


Aktuelle Meldungen

Teamtraining der Jugendfeuerwehr Rottleberode

(23.04.2017)

Am Wochenende vom 21.04. bis zum 23.04.2017 verbrachte unsere Jugendfeuerwehr 3 tolle Tage im IBK Heyrothsberge.
Grund hierfür war die Teilnahme am Lehrgang Teamtraining, in dem unsere Nachwuchs Feuerwehrfrauen und -männer gelernt haben, was es heißt als Team zusammen zu arbeiten. Unter erfahrener Anleitung durch den Teamer Christoph Sachse lernten wir eigene Grenzen zu überwinden und den Mannschaftsgeist zu stärken. Auch das Selbstvertrauen und Vertrauen gegenüber anderen konnte so gestärkt ...werden.


Alles in allem ein rundum gelungenes Wochenende !

Auf diesem Wege möchten wir uns bei Christoph Sachse und dem Team der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt recht herzlich für das super Wochenende und die tollen Erfahrungen bedanken.

Foto zu Meldung: Teamtraining der Jugendfeuerwehr Rottleberode

Verleihung der Feuerwehrspange

(02.04.2017)

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Gemeinde Südharz wurde dem Kameraden Sven Rüdiger aus Rottleberode die Feuerwehrspange des Landes Sachsen-Anhalt verliehen. Der Kamerad hat sich durch überdurchschnittliches Engagement im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit ausgezeichnet.

Ausbildung in Erster-Hilfe

(02.04.2017)

Am Samstag den 01.04.2017 trafen sich 14 Kameraden der Feuerwehr der Gemeinde Südharz um Ihre Erste-Hilfe Kenntnisse aufzufrischen. Durch zwei Erste-Hilfe Ausbilder der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. der Rettungswache Nordhausen wurden am Vormittag die theoretischen Grundlagen wiederholt. Nach der Mittagspause wurde an drei Stationen praktisch geübt.

Foto zu Meldung: Ausbildung in Erster-Hilfe

Lehrgang "technische Hilfeleistung"

(13.03.2017)

An den zwei vergangenen Wochenenden absolvierten 7 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr der Gemeinde Südharz den Spezialisierunngslehrgang "technische Hilfeleistung". Die durch den Kreisausbilder Alexander Berger ( Kamerad der Feuerwehr Rottleberode ) durchgeführte Ausbildung wurde durch die Gemeinde Südharz beauftragt. Da circa 75 % der Feuerwehreinsätze auf Hilfeleistungen entfallen ist der Stellenwert dieses Lehrganges als äußerst wichtig einzustufen. Neben theoretischem Unterricht zu Ausleuchten, Sichern, Retten und Fahrzeugkunde wurde auch praktisch bei der Firma Auto-Benke in Stempeda ausgebildet. Hier wurde ein Verkehrsunfall simuliert und dem Lehrgangsteilnehmer wurde vermittelt mit welchen technischen Möglichkeiten eine Person gerettet werden kann.

Alle Teilnehmer haben diesen Lehrgang mit Erfolg absolviert, darunter auch zwei Kameradinnen aus Rottleberode.

Herzlichen Glückwunsch 

Beförderung

(28.01.2017)

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2017 der Ortsfeuerwehr Rottleberode, für das abgelaufene Kalenderjahr 2016 wurde der Kamerad Marco Müller aufgrund der absolvierten Ausbildung und gezeigten Leistungen 

zum "Ersten-Hauptfeuerwehrmann" befördert.

Herzlichen Glückwunsch

Foto zu Meldung: Beförderung

Ehrung für langjährige Tätigkeit im Brandschutz

(28.01.2017)

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Rottleberode wurden 6 Kameradinnen für Ihre langjährige Tätigkeit im Brandschutz geehrt. Im einzelnen sind das:

10jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen

- Heike Kolbe

- Katarina Moog

- Karen Mosebach

- Silke Simon

- Mandy Strützel

 

20jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen

 

- Ute Schulze

 

Allen geehrten herzlichen Glückwunsch !


Veranstaltungen

08.06.2017
17:00 Uhr
Kinder- und Jugendfeuerwehr
Dienstnachmittag der Kinder- und Jugendfeuerwehr um 17:00 Uhr am Gerätehaus in Rottleberode. [mehr]
 
18.06.2017
Thyrapokal
Die Kinder- und Jugendfeuerwehr fährt nach Bösenrode um am Wettkampf "Thyrapokal" teilzunehmen. [mehr]
 
22.06.2017
17:00 Uhr
Kinder- und Jugendfeuerwehr
Dienstnachmittag der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Spiel und Spaß stehen zum Abschluss vor den Sommerferien auf dem Dienstplan. [mehr]